Bernkastel-Kues. Zum diesjährigen Kreistag der Jungen Union Bernkastel- Wittlich kamen die Mitglieder am 10. April 2015 in Bernkastel-Kues zusammen. Im Mittelpunkt der Tagesordnung standen die Neuwahlen des Kreisvorstandes.

Hierbei wurde Peter Müller erneut zum Kreisvorsitzenden gewählt. Müller stammt aus Bernkastel-Kues und steht bereits seit Frühjahr 2011 an der Spitze des Kreisverbandes der Jugendorganisation der Christlich Demokratischen Union (CDU). Zu seinen Stellvertretern wurden Sven Finke aus Kesten und Dominik Nüßgen aus Morbach-Gonzerath gewählt. Finke löst Stefan Schmitt ab, der seit der Kommunalwahl im Mai 2014 Bürgermeister der Ortsgemeinde Piesport ist. Nüßgen ist dagegen auch schon seit Frühjahr 2011 als stellvertretender Kreisvorsitzender im Vorstand aktiv. Den Vorstand komplettieren Christoph Thieltges aus Dreis als Schatzmeister, Karina Wächter aus Lösnich als Referentin sowie zehn weitere Beisitzer aus dem gesamten Kreisverband.

In seinem Bericht über die vergangenen zwei Jahre hob Müller die gemeinsamen Aktivitäten hervor, die von Seiten des Kreisverbandes organisiert wurden. Neben den politischen Veranstaltungen, die vor allem im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen vom 25. Mai 2014 stattfanden, wurden auch gemeinsame Grillfeste oder Freizeitaktivitäten organisiert. Hierzu gehört unter anderem das „Spielen für einen guten Zweck“, welches beim letzten Mal in Dreis stattfand. Der Erlös des Beachvolleyball-Turniers kam der Jugendspielgemeinschaft der örtlichen Sportvereine zur Unterstützung der Jugendarbeit zugute. Ebenfalls wurde eine mehrtägige politische Bildungsfahrt nach Berlin unternommen.

„Wir wollen weiterhin das gute Miteinander unserer Mitglieder hier vor Ort dazu nutzen, dass die Anliegen junger Leute an den unterschiedlichsten Stellen gehört und berücksichtigt werden“, so Müller. Ein großer Schritt in diese Richtung war das erfolgreiche Abschneiden der CDU bei der Kommunalwahl. „Wir sind jetzt mit vielen unserer engagierten Mitglieder in kommunalen Räten im ganzen Kreis vertreten und können so vor Ort Politik fortan selbst mitgestalten.“

Mit Blick auf die Landtagswahl 2016 gaben die Mitglieder auf dem Kreistag die Empfehlung ab, Karina Wächter als B-Kandidatin für den Wahlkreis 23 ‚Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg (Hunsrück)’ aufzustellen. Sie würde somit auch im Landtagswahlkampf weitere Akzente für die junge Bevölkerung in der Region Eifel, Mosel und Hunsrück setzen können. Die endgültige Entscheidung wird auf einer Mitgliederversammlung der CDU zur Aufstellung ihrer Bewerber am 26. Juni 2015 getroffen.

Im Anschluss referierte Alexander Licht MdL zur Kommunalreform und zu den Herausforderungen, welche diese für Städte, Gemeinden und Kreise mit sich bringt. Als Kommunalpolitiker und Landtagsabgeordneter weiß er um die Belange der Kommunen in der Region und versucht, diesen in Mainz Gehör zu verschaffen.

Der neue Kreisvorstand wird seine Arbeit nun zügig aufnehmen und seine politische Arbeit von jungen Menschen für junge Menschen im Kreis Bernkastel-Wittlich fortsetzen.

« Junge Union wählt einen neuen Vorstand Frischer Wind in der Jungen Union Bernkastel-Kues »