Die JU ist als Nachwuchsorganisation der CDU mit über 130.000 Mitgliedern die größte politische Jugendorganisation Europas. Allerdings sind wir in unserer Struktur von der CDU unabhängig. Wir sind Jugendliche im Alter von 14 bis 35 Jahren, die sich mit viel Engagement für junge Politik und frische Ideen einsetzen. Wir wollen nicht, dass andere Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg treffen. Wir wollen selbst mit entscheiden. Als JU´ler bekennen wir uns zum christlichen Menschenbild, der sozialen Marktwirtschaft und der freiheitlichen, demokratischen Grundordnung und sind überzeugt, dass man selbst Verantwortung für seine Zukunft übernehmen sollte.

Bei uns kannst du natürlich viel mehr machen, als einfach nur Mitglied zu sein, z.B. deine Ideen und Vorstellungen einbringen, bei der Planung von Aktionen mithelfen, dich im Wahlkampf einsetzen, in Arbeitskreisen mitarbeiten und Partys mit organisieren. Du kannst dich in die JU-Vorstände wählen lassen, als JUler in Kommunal-Parlamenten arbeiten und noch viel mehr. Je mehr Ideen und Lust du hast, um so mehr wirst du auch bewegen, denn bei uns stehen dir alle Türen offen! Und entgegen mancher Behauptungen sind wir alles andere als ein "Spießerverein": In der JU ist der ganze Querschnitt der jungen Generation vertreten: Schüler, Auszubildende, Studenten, Arbeiter, Handwerker, Selbstständige, junge Unternehmer und so weiter. Wir sind mitten in der Gesellschaft. Wir haben unsere Ideen und die möchten wir umsetzen mit unseren mehr als 200 Mitgliedern im Kreis Bernkastel-Wittlich.
Wo unsere Leute z.B. in den Kommunalparlamenten mitmischen kannst du unter diesem Text nachschauen. Wenn du darüber hinaus noch fragen hast, steht dir unser Vorstand zu jeder Zeit gerne zur Verfügung.

Unsere JUngen Kommunalpolitiker in den Räten des Landkreises Bernkastel-Wittlich

Gemeinderat Morbach

• Manuel Blatt