Bernkastel-Kues. Neuer Bezirksvorsitzender der Jungen Union Trier ist Michael Mies (Bernkastel-Wittlich). Der 27-jährige Rechtsreferendar, bisher schon stellvertretender Bezirksvorsitzender, führt den rund 1.000 Mitglieder starken Bezirksverband Trier in den nächsten zwei Jahren.

Der Bezirkstag verabschiedete seinen langjährigen Vorsitzenden Frank Müller, der sechs Jahre lang die Geschicke des kleinsten rheinland-pfälzischen JU-Bezirksverbandes leitete. Für seine engagierten Leistungen erhielt er große Anerkennung aus allen Kreisverbänden des Bezirks und auch der beiden anderen Bezirksverbände, die die gute Zusammenarbeit und Verlässlichkeit hervorhoben. JU-Landesvorsitzender Johannes Steiniger würdigte die persönlichen Verdienste von Frank Müller mit den Worten: „Du hast hier eine kleine, aber sehr effiziente Truppe aufgebaut!“

Der neue JU-Bezirksvorsitzende Michael Mies hatte in seiner Vorstellung erste Schwerpunkte der künftigen Arbeit des Bezirksverbandes skizziert: „Wir wollen sehr zeitnah in die Diskussion um eine Pkw-Vignette bzw. Autobahnmaut einsteigen, da wir im ländlichen Raum mangels ausreichendem ÖPNV auf eine bezahlbare individuelle Mobilität angewiesen sind. In welcher Weise eine Maut oder Vignette dazu beitragen oder schaden kann, wollen wir baldmöglichst erarbeiten und eine gemeinsame Position hierzu entwerfen. Außerdem flammen nach dem endgültigen Atomausstieg Diskussionen im Bezirk auf, wo und wie künftig unsere Energie erzeugt werden soll. Hier brauchen wir ein sinnvolles Konzept für die ganze Region und kein Kirchturmdenken. Die Junge Union kann hier sinnvolle Impulse für die Kommunal- und Regionalpolitik geben, denn die jetzt zu treffenden Entscheidungen bestimmen sehr stark, wie unsere Heimat in den nächsten Jahrzehnten energietechnisch aufgestellt sein wird.“

Den geschäftsführenden Bezirksvorstand komplettieren als stellvertretende Vorsitzende Christoph Wirtz (Bitburg-Prüm), Alexandra Wagner (Trier-Saarburg) und Daniel Syré (Trier-Stadt). Schatzmeister ist Christoph Daun (Vulkaneifel). Als Beisitzer wurden gewählt Jens Anell, Michael Angele, Matthias Daun, Christian Heinrichs, Christian Jäger, Madeleine Oster, Tobias Schäfer, Stefan Schmitt, Philipp Sieren, Mara Steinmetz, Sven Stieffenhofer, Charlotte Thul, Patrick Wacht und Karina Wächter.

Der inhaltliche Teil des Bezirkstags stand ganz im Zeichen des Weines: Die Junge Union war zu Gast bei der Winzergenossenschaft Moselland in Bernkastel-Kues, die über ihre Arbeit, Produkte und Absatzmärkte informierte. Weiterhin informierte die Europaabgeordnete Christa Klaß über die Bedeutung des Steillagenweinbaus für unsere Region; sie ging auf Vor- und Nachteile eines gemeinsamen Marktes und der Marktordnung ein. Anschließend besuchte die Junge Union das größte Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues.

aus der Eifel-Zeitung vom 14.09.2011

« Junge Union feiert Wahlsieg mit Andreas Hackethal Junge Union unter neuer Führung »