Platten. Die Junge Union Bernkastel-Wittlich hat auf Ihrem Kreistag am Dienstag in Platten einen neuen Kreisvorstand gewählt. Die anwesenden Mitglieder wählten den Bernkastel-Kueser Peter Müller nach 2011 zum zweiten Mal zu ihrem Vorsitzenden.

Müller führte die Geschicke des CDU-Nachwuchses seit Mai 2011. In seinem Rechenschaftsbericht ließ er seine bisherige Amtszeit noch einmal Revue passieren. So zeigte er sich besonders froh über die vielen gemeinsamen Aktivitäten von JU, CDU und SU wie Grillfesten und gemeinsamen Oktoberfestbesuchen: „Die JU versteht es neben vielen Veranstaltungen mit Freizeitcharakter, in denen der Spaß und die Gemeinschaft der jungen Leute im Vordergrund steht, auch gezielt politische Bildungsarbeit zu leisten, wie mit den Fahrten nach Brüssel und Berlin. In den letzten Jahren konnten wir jungen Leuten aber auch gezielte Politikinhalte nahe bringen, wie mit unserem Bildungsprogramm, dass durch Mitgliederabstimmungen im Internet sogar im Bundesprogramm wiederzufinden ist!“, so Müller stolz.

Zum Schluss dankte er allen anwesenden Mitgliedern und den Gästen von CDU, SeniorenUnion, Kommunalpolitik und JU-Land- und Bezirksverband sowie befreundeten Kreisverbänden für die Unterstützung in den zurückliegenden zwei Jahren und verwies auf die Zukunft: „Die Junge Union Bernkastel-Wittlich steht gut da, ist engagiert und präsent sowohl auf kommunaler Ebene, als auch in Strukturen der JU und CDU in der Region Trier und in Rheinland-Pfalz!“

Bei seiner Vorstellung zur Wiederwahl ging Amtsinhaber Peter Müller auch auf seine Motive und Ideen ein. So wolle er die erfolgreiche Arbeit fortführen und vor allem im Bereich der Mitgliederwerbung aktiv bleiben. „Bei den Mitgliedern können wir in den letzten zwei Jahren einen guten Zuwachs verzeichnen, dürfen aber nicht vergessen dran zu bleiben, da gerade die Altersgrenze von 35 Jahren uns immer wieder Mitglieder kostet!“ Zudem glaubt Müller, dass gerade die Junge Union unter den jungen Wählern für eine unionsgeführte Regierung kämpfen muss in diesem wichtigen Wahlkampf dieses Jahr.

Besonders erfreut zeigte sich Müller über die Anwesenheit des CDU-Kreisvorsitzenden und CDU-Landtagsfraktionsvize Alex Licht MdL. In seinem Vortrag „Was können wir uns noch leisten?“ schlug er einen Bogen von politischer Jugendarbeit und ihrer Zukunft bis zur fatalen Schuldenpolitik der rot-grünen Landesregierung. Die anschließenden Fragen an den Redner drehten sich vor allem um die großen Infrastrukturprojekte A1 und Flugplatz Hahn.

Als Schatzmeister wurde René van der Heyde mit großem Dank verabschiedet, bleibt der JU aber weiterhin durch seine Arbeit im CDU-Kreisvorstand und anderen Gremien erhalten. Zu seinem Nachfolger wurde der Stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende und Vorsitzende des JU-Gemeindeverbandes Eifel-Mosel Christoph Thieltges gewählt.

Den Vorstand komplettieren die bisherigen Stellvertreter Dominik Nüßgen vom JU-Gemeindeverband Morbach und Stefan Schmitt vom Gemeindeverband Bernkastel-Kues als Stellvertreter, sowie 11 Beisitzer aus den einzelnen Gemeindeverbänden.

« Versammlung der Jungen Union Mitgliederversammlung der Jungen Union Bernkastel-Kues »